7 Marketing Fehler, die du bei der Werbung für dein Unternehmen vermeiden solltest

Marketing Fehler vermeiden und erfolgreich sein

Viele Neuunternehmer stürzen sich ins Geschäft und denken, dass es einfach ist, es zum Laufen zu bringen, aber sehr bald erkennen sie, dass es schwerer ist, als es aussieht. Ein erfolgreiches Geschäft ist eine fein abgestimmte Maschine. Um dein Geschäft reibungslos zu betreiben, ist es wichtig, Marketing Fehler zu vermeiden.

Hier sind die 7 häufigsten Fehler, die es zu vermeiden gilt:

1. Keine klaren Ziele zu haben:

Viele Geschäftsleute gründen ein Unternehmen ohne klare Ziele. Sie setzen sich keine realistischen Ziele für ihr Marketing und stellen sich somit auf ein Scheitern ein. Es ist wichtig, eine Liste von Zielen und Zielvorgaben auf der Grundlage einer vierteljährlichen Zeitleiste zu erstellen. Wenn du keine Unternehmensziele hast, bist du wie ein Auto, das ohne eine Straßenkarte fährt. Stell sicher, dass alle Mitarbeiter über die Unternehmensziele informiert sind. Wenn deine Mitarbeiter nicht richtig vorbereitet sind, werden Sie die Unternehmensziele nicht erreichen können.

2. Wenn du es versäumst, deine potentiellen Kunden zu analysieren:

Das ist ein gefährlicher Fehler. Es kann zu vielen Problemen führen. Wenn du die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden nicht analysierst, weisst du nicht, welche Produkte und Dienstleistungen du für sie entwickeln sollst. Dies führt dazu, dass du den falschen Markt anvisierst und es versäumst, deinen eigenen Nischenmarkt zu verstehen. Es ist wichtig für dein Unternehmen, eine Marketinganalyse durchzuführen, damit du deinen Markt gezielt ansprechen und deinen Umsatz maximieren kannst.

3. Nicht testen:

Ein weiterer Marketing Fehler ist, wenn du deine Verkaufstexte und -plätze nicht testest und die Effizienz deiner Werbung nicht mit so genannten Split-Tests analysierst. So wirst du Verkäufe verlieren. Split-Testing ist einfach zu machen, aber viele Unternehmen scheitern daran. Dies führt zu einer Menge verschwendeter Zeit, Mühe und vor allem Geld. Wenn du deine Werbetexte und Marketingaktionen nicht testest, wirst du nie eine richtige Vorstellung davon haben, welche Anzeigen und Aktionen ziehen und was eben nicht funktioniert. Split-Testing ist sehr einfach. Erstelle 2 Anzeigen für das gleiche Produkt und positioniere sie in einer Publikation oder auf einer Website. Schon nach kurzer Zeit wirst du sehen, welche Anzeige die bestere Leistung bringt.

4. Keine Budgetierung:

Die Budgetierung ist im Geschäftsleben extrem wichtig. Deinem Unternehmen sollte niemals das Geld ausgehen. Dies gilt insbesondere für deine Marketing- und Werbevorhaben. Es ist wichtig, ein monatliches oder vierteljährliches Budget für dein Marketing festzulegen. Leg dir  innerhalb dieses Budgets für jede Promotion, die du durchführen willst, ein weiteres Promotionbudget fest. Fang klein an, testen teste teste und bauen dann auf Erfolge auf und optimiere die Promotion. So bleibst du immer zahlungsfähig und verbrennst nicht sinnlos Geld.

5. Zu früh aufgeben:

Unternehmen gehen heutzutage in einem alarmierenden Tempo pleite. Einer der Gründe ist, dass die Eigentümer zu früh aufgeben. Gerade wenn der Erfolg kurz vor der Tür steht, geben sie auf und beschließen, das Unternehmen zu schließen. Genauso können auch Marketingaktionen scheitern. Gib deinen Promotions mindestens 3 Monate, bevor du dich entscheidest, sie zu verschrotten. Einige Promotions brauchen länger als andere, um Ergebnisse zu erzielen. Wie auch immer, teste alle Marketing-Taktiken, bevor du eine größere Promotion starten. Geduld ist eines der Markenzeichen des Geschäfts und das musst du verinnerlichen.

6. Schlechte Verkaufsseiten:

Wie oft hast du dir ein Produkt gewünscht, aber als du die Verkaufsseite gesehen hast, hattest du ernsthafte Zweifel? Eine schlechte, unprofessionelle Werbung kostet dich Umsatz. Tatsächlich wirst du ohne gute Verkaufsseiten überhaupt nicht in der Lage sein, effektiv zu verkaufen. Es ist entscheidend für dein Geschäft, dies richtig zu machen. Wenn nötig, hol dir einen erfahrenen Werbetexter zur Hilfe. Diese Investition lohnt sich, denn du wirst beim Verkauf Gewinne sehen.

7. Mitarbeiter vorab nicht sorgfältig überprüfen:

Um zum Beispiel die zusätzliche Belastung für die Weihnachtssaison zu bewältigen, musst du neue Mitarbeiter einstellen. Es ist sehr wichtig, dies nicht zu überstürzen. Es gibt genügend Menschen, die eine Beschäftigung brauchen, aber du solltest sie vor der Einstellung sorgfältig prüfen. Ein unhöflicher Kundenbetreuer kann dich Kunden kosten. Geh diese Art von Risiko nicht ein. Du möchten die Integrität deines Unternehmens jederzeit bewahren und die Überprüfung der Mitarbeiter ist der Weg, dies zu erreichen. Dann bist du in der Lage sein, einen Kern von loyalen, professionellen Mitarbeitern aufzubauen, der ein Gewinn für das Unternehmen sein wird.

Fazit

Die goldene Regel ist die Diversifizierung. Du solltest immer mehrere Formen von Marketingaktionen in deinem Unternehmen einsetzen. Mach nicht nur ein oder zwei Promotionen und warten dann auf Ergebnisse. Dies wird das Wachstum des Unternehmens verlangsamen und Ihr Geschäft wird stagnieren. Aber immer schön im geplanten Budget bleiben. Das letzte, was du brauchst, ist, dein Marketing in der Weihnachtszeit zu verlangsamen. Denke also daran, dich zu diversifizieren und genieß die Umsatzsteigerung.

Wenn du diese Marketing Fehler vermeidest, wirst du dein Unternehmen zu dem Erfolg führen, den du verdienst. Du wirst das ganze Jahr über Erfolg für dein Unternehmen haben und in der Lage sein, in der Weihnachtszeit wirklich zu kassieren. Plane also vorausschauend und achte darauf, dass du nicht die üblichen Fehler machst.